Donnerstag, 3. Dezember 2009

schalflosigkeit ist eine ganz furchtbare sache



fast täglich schaffe ich es nicht vor 10:00 Uhr morgens ins bett zu kommen. wenn ich dann auch noch so früh termine habe bleibe ich lieber zwei tage durchgehend munter, statt mich viele stunden mit einschalfen abzumühen und mich dann nach 40 minuten wieder vollkommen erledigt und schläfrig aus dem bett zu wälzen. dabei schlafe ich sehr gerne. mein bett ist der schönste platz auf der ganzen welt, meine matraze bettet mich federweich und das licht ist der wahnsinn....durch die jalousien kann ich in meinem boudoir selbst den hellsten sommernachmittag zur schwärzesten nacht werden lassen.
und trotzdem,...diese furchtbare schlaflosigkeit...
alle gängigen hausmittel haben versagt: milch mit honig, schäfchen-zählen,...und tabletten schlucken muss eigentlich nicht unbedingt sein; schließlich möchte ich nicht eines tages wie michael jackson enden.


immer wenn ich nachts wach liege, fallen mir so viele sachen ein, die es noch zu erledigen gibt, so viele termine die noch zu vereinbaren sind, sowie mails und grafiken die ich noch erstellen muss. dann beginne ich mit einer sache und kann dank mangelnder konzentration meinen fokus nie länger als 10 minuten darauf richten.
keine fruchtbare angewohnheit? bestimmt nicht, aber was bleibt als alternative?

vor ein paar tagen habe ich mir eine i-phone applikation runtergeladen. sie heisst magic sleep lite und ist gratis über den app-store down-zu-loaden. mit einer zweituhr lassen sich die minuten der spiellänge einstellen. zu hören sind ganz leise "geräusche" wie kinderlachen und menschenstimmen ähnlich einer bahnhofshalle,...nicht zu laut und auch die worte sind nicht verständlich; das steigert sich dann mit vollen basslastigen tönen zu einem entspannten puls, einem herzschlag, dass das eigene herz dazu bringt in der selben frequenz zu schlagen.

trotz anfänglicher skepsis: es hat funktioniert. wenn man es schon nicht mit normalen mitteln zustandebringt seinen körper und geist auf stand-bye zu schalten, muss man halt ein wenig mogeln. und wenn dadurch die dunklen schatten um meine augen verschwinden nehme ich das gerne in kauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen