Montag, 21. Dezember 2009

danke


dieses jahr erlebe ich die mit abstand beste vorweihnachtszeit ever! alles ist so harmonisch und stressfrei und meine stimmung ist wie in einer seifenblase.
seitdem ich mich erinnern kann, war weihnachten immer mit viel stress verbunden. das lag nicht etwa an der geschenke-jagd, an geschäftigen einkaufs-samstagen, auf überfüllten einkaufsstrassen, sondern vielmehr an der berufswahl meiner eltern und mir. wir sind schon in der zweiten und dritten generation in dieser profession, und ich schätze spätestens bei mir kann man von berufung sprechen. ich liebe was ich tue und würde mit niemandem auf der welt tauschen.
aber:
gerade um die weihnachtszeit, wenn uns die werbeindustrie vor augen führt, was für schlechte menschen und sünder wir sind, weil die fernsehfamilien in ihrer absoluten harmonie uns echte menschen als so unvollkommen dastehen lassen, beneide ich für einen kurzen moment diese illusion.

auch meine familie hat ihre traditionen und bräuche und meine familie hat auch noch den vorteil jedes jahr ein wenig zu wachsen. ich adoptiere zwar nicht monatlich ein neues kind aus kambodscha und schreibe auch keine kinderbücher um mir meinen selenfrieden zu erkaufen, dennoch sind im laufe der jahre etliche menschen und freunde in mein leben getreten, die mit jedem tag mehr und mehr zu meiner familie gewachsen sind.
obwohl das grossfamilien-konzept mittlerweile abgelaufen ist, wächst meine familie; obwohl die alten werte und traditionen immer mehr an bedeutung verlieren, erschaffe und zelebriere ich mit meiner familie jedes jahr neue rituale und bräuche; obwohl die welt angeblich in einer krise steckt, rückt meine welt immer mehr und mehr ein stück ins licht und macht mich und die meinen glücklicher denn je.

und dann ist dieser moment auch schon vorbei und ich weiss: genauso wie es ist, fühlt es sich hervorragend an und es gibt sicher keinen grund nach dem haar in der suppe zu suchen, wo doch das glück nur einen herzschlag entfernt ist.

1 Kommentar: