Dienstag, 8. Dezember 2009

angst-hase


manchmal hat man so viel zu geben und nur einfch zu viel angst um sein herz zu öffnen. meine freundin M hat angst; deswegen geht sie auf nummer sicher und bleibt bei ihren aussagen immer in der möglichkeitsform,....immer ein "könnte", "würde" und ein "eventuell" auf den lippen. wenn man ängstlich ist, eignet man sich gewisse schutzmechanismen an, die einem vor grösserem schaden bewahren. M neigt dazu immer zuerst an dingen zu riechen bevor sie sie isst oder trinkt, nicht auf fremde toiletten zu gehen, freunden erst nach sehr langer zeit richtig zu vertrauen, und mit männern immer schon bevor es richtig ernst wird schluss zu machen. wenn man sich an diese prinzipien hält, kommt man ziemlich sicher über die runden.

ich habe versucht M davon zu überzeugen es einmal darauf ankommen zu lassen; sie sollte sich öffnen und ein bisschen lockerer werden. also nahm sie mich beim wort und schliesslich traf das ein, womit keiner mehr gerechnet hatte: M verliebte sich. nur hatte M durch ihre lange verschlossenheit nicht gelernt mit solchen gefühlen umzugehen. völlig unfähig das zu verstehen, was da in ihr vorging machte sie einen fehler nach dem anderen und vergraulte den typen letztendlich. jetzt ist M furchtbar traurig und macht mir vorwürfe. M meint ich hätte schuld daran dass sie sich aufs glatteis begeben hat und hat mir zugesichert es nie wieder,....nieeee wieder darauf ankommen zu lassen. Ich gebe ja vielleicht nicht immer die besten ratschläge, aber wenn etwas zeit verstrichen ist, werde ich es ihr wieder raten...ich kann allerdingt nicht mit gewissheit sagen, ob sie dann nochmal auf mich hören wird...aber: ich werde es trotzdem versuchen.

1 Kommentar:

  1. Entfernen Sie umgehend die urheberrechtlich geschützte Grafik
    http://schule.lerntipp.at/21/angstschatten.jpg
    von dieser Webseite!

    AntwortenLöschen