Montag, 14. Dezember 2009

in guter mission


an einem kalten verschneiten sonntag im dezember machten sich zwei junge mädchen auf die welt zu retten.
sie stellten sich an ihrem freien tag vier stunden in die bibbernde kälte um für ihre gemeinde und ihre freunde punsch auszuschenken. ohne bezahlung, aber mit durchfrorenen zehen, standen sie nachmittags schon in der pfarre und kochten punsch, bauten zu zweit einen stand auf, wuschen becher, stellten kekskörbchen auf und dekorierten alles liebevoll mit reisig und kerzen. nach der ganzen vorbereitung blieben sie bis 11:00 uhr nachts vor der pfarre und selbst wenn sich zeitweise nur ein bis zwei gesichter blicken liesen, blieben sie ihrer mission treu.
nach und nach kamen die braven kirchgänger aus der abendmesse und auch der pfarrer gesellte sich zu den fleissigen mädchen. in diese idyllischen atmosphäre schlich sich dann der grinch ein, die ungusteln die einfach nur allen leuten den spass verderben möchten.
da war der eine mitvierziger, typ "öko-fritz" mit rotem stirnband und grossem rucksack; was zum teufel tragen erwachsene männer in ihrer freizeit bloss mit sich herum? nagellack und lippenstift, tnt, kubanische zigarren? und dann beschwert sich der futzi tatsächlich dass die pfarre für das häferl punsch 2,50 € verlangt! und nicht nur, dass er es einmal "anmerkt", seinen punsch austrinkt und wieder dahin verschwindet wo er hergekommen ist,...nein, er bleibt bis zum schluss, trinkt noch weitere sechs gläser und beschwert sich weiter. unfassbar? hat der keine freunde?
und dann tauchte dort ein seltsamer, untersetzter dreissiger auf, der so aussah als hätte ihn mama angezogen und ließ hasstriaden gegen schwule los. trotz mehrmaligen hinweisen dies zu lassen und auch auf das bestürzte fliehen aller die um ihn herum standen, war es nicht möglich ihm klarzumachen, dass er einfach nicht willkommen ist.

die zwei tapferen mädchen bereuen nicht sich die arbeit angetan zu haben und liesen sich auch den ganzen abend über nicht die stimmung von den miesepetern verderben, allerdings werde ich ihnen empfehlen sich fürs nächste jahr ein schild zu basteln: wenn es euch hier nicht gefällt, dann verderbt woanders den leuten den spass!
und die beiden mädels sind meine heldinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen