Donnerstag, 26. November 2009

unfassbare 32° celsuis auf dem balkon


es ist ende november und es hat tatsächlich unfassbare 32° celsius. was soll man davon halten? kommenden sonntag ist bereits der erste adventsonntag; in weniger als einem monat ist weihnachten und zur einstimmung würde ich lieber mit dicker jacke und handschuhen heissen punsch am weihnachstmarkt trinken statt meine sandalen wieder aus dem hintersten winkel des schuhschrankes zu kramen. auch weihnachtskekse backen und weihnachtsbaum suche sind bei sommerlichen temperaturen irgendwie unangebracht und lassen sich noch einige zeit nach hinten verschieben,....aber schön langsam wird es knapp mit der zeit.
jedes jahr nehme ich mir vor meine einkäufe rechtzeitig zu erledigen, das weihnachtsmenü zu planen und die einkaufsliste für das familienessen zu schreiben aber dieses jahr will so gar keine motivation aufkommen.

ich fürchte ich bin so traditionell, dass ich mir weihnachten nicht in tropischer wärme unter palmen an sandigen stränden vorstellen kann. ich brauche warme schals und handschuhe, den geruch von frisch gebackenen keksen und vor allem: schnee! ohne kälte geht es einfach nicht! erst wenn es draussen richtig kalt ist, und mann vorm warmen kamin sitzt und einen grund hat sich ein wenig zusammenzukuscheln kommt dieses gefühl von weihnachten auf,...sonst könnte man "jingle bells" ja auch im august singen?!

ein wenig kann ich es noch hinauszögern, aber ich fürchte auch dieses jahr, werde ich viel zu lange warten,....viel zu spät mit den weihnachtsvorbereitungen beginnen, und viel zu getresst in der weihnachtszeit seit...aber warum mit liebgewonnen traditionen brechen? es heisst ja auch: alle jahre wieder!

2 Kommentare: