Dienstag, 27. September 2011

Bin ich altmodisch??


neulich saß ich mit P. und B. in einer bar. P. hat bald ein date und fragte mich was er denn da als mann machen solle. P. ist ein attraktiver, intelligenter und humorvoller mann in den besten jahren und hatte offensichtlich noch nie ein richtiges date! dann fragte ich ein paar freunde und mitarbeiter....so im alter zwischen 16 und 33 jahren...und KEINER konnte mir sagen wie ein date abläuft! KEINER!!
aber was ist denn ein richtiges date? wer setzt die richtlinien und maßstäbe dafür? ich als frau könnte mir da ein paar ideen aus diversen frauenfilmen mit vollkommen unrealistischen situationen holen, aber ganz ehrlich: "life is no nintendo game" (zitat Eminem).
mein vater hat ein date immer mit dem abholen einer frau- zeit mit ihr verbringen- und sie dann wieder nach hause bringen definiert...weshalb meine dates immer vor der gartentüre warten mussten, denn wie mein daddy immer sagte "ich muss net jeden deppen kennenlernen...solange er dich nicht heiratet wartet er vor der türe!"
ich kann mich erinnen, dass es in einer zeit vor dem handy auch verabredungen gegeben hat. da hat man zuhause am festnetz noch small-talk mit der mutter oder dem vater des freundes führen müssen. und davor....man stelle sich romeo vor, wie er julia anruft und sagt "hey süsse beweg deinen arsch hier runter, papa wartet schon auf dich!"...wo bleibt da nur die romantik?
vielleicht sind dates auch heutzutage gar nicht mehr aktuell?? in einer schnelllebigen konsumorientierten zeit ist für romantik und alte sitten und gebräuche kein platz mehr, stattdessen sind online-singlebörsen, chatforen oder alternativ die porno-kultur im www. an die stelle des miteinander ausgehens bzw. der partnerauswahl getreten. wozu ein partner wenn doch 24/7 immer irgendwer für die deckung meiner bedürfnisse zur verfügung steht? wenn ich traurig bin kann ich die kummernummer anrufen und mir mein herz ausschütten oder in internet-foren mein leid mit anderen besprechen; wenn ich glücklich bin dann teilt mein facebook-status das allen meinen freunden mit und die "liken" das dann und freuen sich mit mir; wenn ich romantische gefühle habe, dann gehe ich in einen single-chatroom und flirte mit unbekannten ohne das haus verlassen zu müssen, und wenns mich juckt....na dann weiss ich auch wo ich jemanden finde der mich kratzt.
das problem ist jetzt einfach, dass es niemanden mehr gibt, der einem sagen kann, wie man sich bei einem date richtig verhält, weil sich keiner mehr daran erinnern kann wie das denn damals funktioniert hat...ich werd mal das internet um rat fragen...

1 Kommentar: